Kaut: Herzlichen Glückwunsch zum 125. Geburtstag!

Die Geschäftsführung desrfamiliengeführten Alfred Kaut GmbH (von links): Philip Kaut, Christina Kaut-Antos und Hans-Alfred Kaut. Foto: Alfred Kaut GmbH

Ein bemerkenswertes Jubiläum beging dieser Tage die familiengeführte Alfred Kaut GmbH aus Wuppertal: Die Geschäftsführung der aktuell vierten Generation blickt gemeinsam mit
Lieferanten, Partnern und rund 170 Mitarbeitern stolz auf 125 Jahre Firmengeschichte zurück. Ende September feierte das Familienunternehmen dazu ein großes Fest. Der Ort des Geschehens war dabei in zweierlei Hinsicht geschichtsträchtig: Die Historische Stadthalle im Wuppertaler Stadteil Elberfeld wurde nämlich damals von Gründer Alfred Kaut mit Strom versorgt.

Er gründete das Unternehmen seinerzeit als Elektrizitätsgesellschaft, die elektrische Leitungen verlegte und Beleuchtungskörper und Elektromotoren montierte. Bald schon prägte sich im Bergischen Land das Wort vom „Kälte Kaut“ ein – denn die zweite Generation spezialisierte sich auf den Handel mit elektrischen Kühlanlagen und richtete zudem einen motorisierten Kundendienst für Metzgereien, Lebensmittelgeschäfte und andere Kunden ein.

Immer noch ein klassischer Handwerksbetrieb

Die große Geburtstagsfeier für die Firma Kaut fand Ende September in der Historischen Stadthalle von Wuppertal-Elberfeld statt. Foto: Alfred Kaut GmbH

1981 folgte dann eine weitere Neuausrichtung: Kaut wurde vom Handwerksbetrieb zum Spezialanbieter von Kälte- und Klimatechnik sowie Luftbe- und -Entfeuchtung. 1986 übernahm Kaut den deutschen Exklusivvertrieb für Sanyo-Klimasysteme, inzwischen vertritt das Wuppertaler Unternehmen unter anderem die Marken Hisense, Hitachi und Panasonic auf dem deutschen Markt.

Hier ist man für Privat- und Geschäftskunden immer noch als klassischer Handwerksbetrieb für den Einbau von Kühl- und Belüftungstechnik aktiv, was vor allem die Schwimmbad- und Wellnessbranche sehr zu schätzen weiß. In vielen Hallenbädern sind Klima- und Entfeuchtungsgeräte der Alfred Kaut GmbH zu finden.

Alfred Kaut GmbH

Scroll to Top